News

Nika im "Schulstress"
...unser Schulbesuchshund


Nika Besuchshund
Im Rahmen des Fach - Unterrichts( BNT bzw. Biologie ) besuchte Nika, der Schulbesuchshund  die Klasse 5a, b und c  der Eyachtalschule.
Nika hat zusammen mit Frau Schäberle, der Leiterin der Ganztagesbetreuung der Eyachtalschule, eine Ausbildung zur Schulbesuchshündin absolviert und im Dezember 2016 die Prüfung bestanden.
Der Einsatz von Schulhunden wird immer beliebter, weil die Anwesenheit eines Hundes im Unterricht viele positive Auswirkungen hat: u.a, wird die Konzentration und Lernbereitschaft gesteigert, die soziale Kompetenz gefördert und die gesamte Klassenatmosphäre wird verbessert.
Nika besuchte insgesamt 6 Klassen im BNT bzw. Biologieunterricht und gestaltete jeweils eine Doppelstunde, zusammen mit Frau Schäberle.
Nachdem ein paar grundsätzliche Regeln besprochen waren, konnte es losgehen. Nika begrüßte erstmal die Schüler, in dem sie ordentlich beschnuppert wurden . Dabei holte sie sich schon die ersten Streicheleinheiten ab.
Danach ging es um die Themen : Abstammung, Körperbau und Sinnesorgane des Hundes, aber auch  die Fragen : was braucht ein Hund um  in seinem „Menschenrudel“glücklich zu sein und wie verhalte ich mich fremden Hunden gegenüber ?
Die Schüler waren mit viel Begeisterung und Interesse dabei. Viele Fragen wurden gestellt und von Erfahrungen mit Hunden erzählt.
Zu den verschiedenen Themen, z. B. wie gut kann ein Hund hören oder riechen, gab es Übungen für Nika, die sehr anschaulich zeigten wie gut diese Sinnesorgane beim Hund ausgebildet sind.
Die Schüler und Nika haben die Unterrichtsstunden sehr genossen. Zum Schluss durften die Schüler, die wollten Nika eine leckere Belohnung geben.
Jeder Schüler bekam dann noch Infomaterial und Arbeitsblätter und ein Klassenphoto mit Nika zur Erinnerung.
 
Wir bedanken uns auch bei den Fachlehrerinnen, die uns den Besuch ermöglicht haben.
Elke Schäberle und Nika



Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK