Haigerlocher Schulsanitäter auf „Fortbildungskurs“

Sowohl ein Rettungssanitäter als auch eine Rettungsassistentin erklärten den Schulsanitätern jede Schublade und alle Geräte, die ein Rettungswagen mit sich führt. Geduldig beantworteten sie die zahlreichen Fragen der Nachwuchsretter. So wurde das Absauggerät, der Defibrillator, die verschiedenen Tragen und auch der Notfallrucksack vorgestellt. Gleichzeitig wurden auch die Ausbildungsmöglichkeiten beim DRK aufgezeigt. Ein Höhepunkt war als das Martinshorn erklang und der Wagen mit Blaulicht vorfuhr.
 Ausflug Rettungswache 1Ausflug Rettungswache2
Nach einem informativen, interessanten und lehrreichem Besuch der Integrierten Leitstelle ging es dann mit dem Bus zurück an das Schulzentrum. Der gemeinsame „Fortbildungskurs“ wurde am nächsten Morgen mit einem gemütlichen Frühstück beendet.
Neugierig darauf, wie es hinter den Kulissen der Notrufnummer 112 aussieht, fuhren am 07.02.2018 die 20 Schulsanitäter der Eyachtalschule Haigerloch, mit ihren Lehrerinnen Frau Drössel und Frau Haueisen, nach Balingen zum Deutschen Roten Kreuz. Begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler von Femke Frerichs, die für Koordination der Schularbeit verantwortlich ist.
Sie führte die Nachwuchshelfer durch die Räumlichkeiten der Notrufzentrale und informierte die Jugendlichen. Die Fakten erschlugen die Schulsanitäter: rund 31.000 Einsätzen jährlich, die von der Integrierten Leitstelle Balingen aus koordiniert werden.
Große Augen bekamen die  jungen Helfer auch dann, als sie erfuhren, dass hier täglich zwischen 200 und 250 Telefonate geführt werden. Ständig blinkten rote Lampen über den Tischen auf, das Zeichen, wenn ein Notruf eingeht. So lernten die Jugendlichen die Arbeitsabläufe eines Leitstellendisponenten kennen und erfuhren, was „am anderen Ende der Leitung" geschieht, wenn sie die 112 bei einem ihrer Einsätze an der Eyachtalschule Haigerloch wählen.