Schulsanitätstag 2018

Der diesjährige Schulsanitätstag, der am vergangenen Samstag am Wieland-Gymnasium und am Pestalozzi-Gymnasium in Biberach an der Riß stattfand, wurde vom Jugendrotkreuz im DRK-Kreisverband Biberach e.V. in Kooperation mit dem Jugendrotkreuz der Region Süd veranstaltet.

18 Schulen aus der ganzen Region Süd kamen an diesem Aktionstag zusammen, um an den zahlreichen Stationen und Angeboten der Erste-Hilfe allerhand Spiel und Spaß zu erleben. Auch die Eyachtalschule nahm mit einer kleinen Abordnung von 11 Schulsanitätern und ihren beiden betreuenden Lehrkräfte Frau Böhmler und Frau Haueisen an dieser Veranstaltung teil.
Am Wieland-Gymnasium angekommen, durften die Haigerlocher Schulsanis gleich nach der Anmeldung an einer Verlosung teilnehmen, bei der sie ein Aktionsspiel zum Thema Völker- und Menschenrechte gewonnen haben.
Nach einer kleinen Stärkung mit Hefezopf und Butterbrezeln ging es zur gemeinsamen Begrüßung. Es wurden alle Schulsanitäter, Lehrkräfte, Mitarbeiter und Ehrenamtliche von beiden Schulleitern der dortigen Schulen, vom Bürgermeister, sowie von den Verantwortlichen des Kreisverbandes begrüßt.
Anschließend hatten alle Gruppen einerseits einen Erste-Hilfe-Parcours zu bewältigen, andererseits bestand die Möglichkeit, zusätzliche Angebote wahrzunehmen.
Sani Tag 2  SaniTag1  Sani Tag 6  Sani Tag 7  Sani Tag 3  Sani day

Freiwillig durften die Schulsanitäter ihre Geschicklichkeit und Sinne bei einem Rollstuhlparcours, beim Leitergolf, Jenga, Trageparcours in den Klassenräumen testen. Schwieriger als zunächst gedacht waren die Aufgaben der Teamübung. Mit Holzklötzen und Seilen sollte das Rote Kreuz aufgebaut werden. Das funktioniert aber nur, „wenn alle ein gutes Team bilden und die notwendige Geduld aufbringen“.
Der Rettungsdienst gewährte Einblicke in die Ausstattung der Einsatzfahrzeuge und man konnte eine mobile Sanitätswache besichtigen, die ziemlich viel Eindruck hinterließ. Die Schulsanitäter haben auch corpuls cpr (Thoraxkompressionsgerät für Rettungsdienste und Kliniken) kennengelernt. Ihre Begeisterung für eine vollautomatische, ermüdungsfreie Thoraxkompression war riesig, da sie aus Übungserfahrungen wissen, wie anstrengend und kräfteraubend eine Wiederbelebung ist.
Man durfte Wunden schminken und einen Altersanzug anziehen sowie sich über neueste SSD-Alarmierungs-App, welche die Biberacher Schüler selber entwickelt haben, informieren.
Wer sich von dem Lernstoff erholen wollte, der ging einfach zum Angebot „Glücksrad und Zuckerwatte“ und versüßte sich dabei die Auszeit.
Der Höhepunkte war zum Schluss die Schauvorführung. Dabei demonstrierte eine Gruppe ihre erlernten Fähigkeiten in der Erste Hilfe bei einem Sturz. Hier wurde die verletzte Person, vom Auffinden bis zur Übergabe an den Rettungsdienst, betreut.
An so einem Schulsanitätstag konnten sich die Haigerlocher Schulsanis in unterschiedlichen Feldern der Rotkreuzarbeit fortbilden und neben dem Blick über den Tellerrand kam auch der Spaßfaktor nicht zu kurz.
Mit einem Erinnerungsfoto, Urkunde, STAR WARS Pflaster und einem ganzen Sack voller Eindrücke ging es dann wieder mit dem Bus nach Hause. Am Ende waren sich alle einig: „Das war ein ganz besonderer Tag!“