Paris Fahrt 2019

Sie machten Ende September eine einwöchige Studienfahrt in die französische Hauptstadt.

Paris Gruppe Paris Eiffelturm Paris Snack

Die typischen Sehenswürdigkeiten wie der Louvre, der Place de la Bastille oder das Künstlerviertel Montmartre wurden besucht. Außerdem stand der Besuch einer französischen Schule auf dem Programm. So bekamen die Schüler Einblicke in den strengen Schulalltag in Frankreich. Den Schülern fielen deutliche Unterschiede zwischen deutschen und französischen Schulen auf. Neben Mauern, die das Schulgebäude umgeben und strengen Regeln, die den Alltag französischer Schüler und Schülerinnen strukturieren, beeindruckten auch die langen Schultage. Täglich bis 17 Uhr in der Schule und dann noch Hausaufgaben im Anschluss, das ist schon anders als in Deutschland. Ein gemeinsamer Ausflug zum Jardin du Luxemburg und dem Triumphbogen diente dem Kennenlernen und Austausch der SchülerInnen untereinander.
Am folgenden Tag besuchten die Schüler einen Sprachkurs, bei dem sie viel Neues lernten und vor allem ausschließlich auf Französisch kommunizieren mussten.
Das Highlight der gesamten  Studienfahrt war allerdings der Eiffelturm. Vor allem der Ausblick bei Nacht war atemberaubend.
Neben den Gruppenaktivitäten hatten die Schüler auch freie Zeit zur Verfügung, die sie nutzten, um die Stadt zu erkunden. Die kulinarischen Spezialitäten wie Maccarons und Crêpes haben den Schülern sehr gut geschmeckt. Am Ende dieser Reise waren sich alle einig, dass die Studienfahrt ein voller Erfolg war. Vielleicht lässt sich diese Studienfahrt ja sogar noch mit einem Gegenbesuch der Pariser Schüler an der Eyachtalschule krönen.

Paris Louvre  Paris Schule Paris Schule 3