Ernährung im Fokus

Das Schülerteam des Kochworkshops der Eyachtalschule Haigerloch bereitete mit ihrer Lehrerin Marie-Luise Sohns die Lieblingspizzas der Schüler mit einem Vollkornteig zu und tauschte bei den Weihnachtsplätzchen kurzerhand den Zucker aus. Die Schüler hantierten mit Honig, Agavensaft und Xylit. Die Lehrerjury (Cornelia Zahn-Boss, Melanie Prothmann und Maria Böhmler) waren sich einig, die zuckerärmeren Varianten waren eine leckere Alternative. Anders als die Spinat- und Rote- Beetesmoothies, diese konnten einem Birchermüsli nicht das Wasser reichen. Nicht nur der Kochworkshop der Klassenstufe 8 hat derzeit das Thema „wie ernähren wir uns gesünder?“ im Blick. Gemeinsam mit der SMW der Eyachtalschule Haigerloch und der Umwelt-AG der Realschule und des Gymnasiums wollen wir einen Gesundheitstag ins Leben rufen, an dem sich auch die Mensa und der Schulbäcker beteiligen wollen.
Die Leckereien, die das Kochteam zubereiteten führten zu dem Fazit: Lecker muss nicht immer ungesund sein!
Ergebnisse des Workshops Ergebnisse Plätzchen Ergebnisse des Workshops

Die Teilnehmer und die Jury