Für jeden Einsatz gewappnet

Schulbank Team 2023Deshalb hat der Schulsanitätsdienst der Eyachtalschule Haigerloch, unter der Leitung von Olga Haueisen und Maria Böhmler, an einem Auffrischungskurs teilgenommen. Hierzu hatte die Eyachtalschule Yvonne Schmidt und Jürgen Hess vom DRK Balingen zu Gast. In einem sechsstündigen Kurs „medizinische Erstversorgung mit Selbstschutzinhalten“ frischten die Schüler nicht nur ihr Wissen zur Erste-Hilfe auf, sie lernten dabei auch etwas über den Umgang im Katastrophenfall. Dieser Kurs trug nicht nur zur Wissensvermittlung bei, sondern stärkte auch das Selbstbewusstsein und das soziale Verantwortungsgefühl im Umgang mit anderen Menschen aller Altersklassen.

Die Schulsanitäter stellten sich unter anderem folgenden Fragen: Bin ich auf Notfallsituationen wie Großbrände, Hochwasser, Stromausfall, Erdbeben vorbereitet? Wie kann ich im Notfall meinem Nachbarn, meinen Angehörigen helfen, bis professionelle Hilfe eintrifft?

Nach diesem spannenden Vormittag ging es am Nachmittag mit einem ergänzenden Baustein weiter.

Die Schüler durften einen Blick in den Rettungswagen werfen, diesen erkunden und nicht zuletzt ihre beiden Lehrerinnen aus einer Gefahrenlage retten. Dabei haben die Schüler volle Arbeit geleistet – und die Lehrkräfte für einen weiteren, sicheren Transport mit dem Rettungswagen gerüstet.

Ebenfalls motivierend war es für die Schüler, dass der Baustein am Nachmittag von einem ehemaligen Schulsanitäter der Eyachtalschule Ardenis Prebreza und Jens Edelmann durchgeführt wurde. Hierbei wurden die Inhalte vom Vormittag nochmals vertieft und die Schüler hatten die Möglichkeit mit Schaufeltrage, Spineboard und Vakuummatratze ihre ersten Erfahrungen zu sammeln. Den Abschluss bildete eine kurze Fahrt mit dem Rettungswagen. Den Abend ließ das Schulsanitäterteam mit Pizza und Film schauen ausklingen.

Die Schüler der Eyachtalschule freuen sich schon auf den ihren nächsten Einsatz beim Infonachmittag für die zukünftigen Fünftklässler und hoffen darauf, auch im neuen Schuljahr einige davon in ihrem Team begrüßen zu dürfen.

Schulsani_1_quer Schulsani_2_quer Schulsani_3_quer

Schulsani_4_quer Schulsani_4_quer Schulsani 6 quer