Berufsorientierung (BO) / BoriS

Boris_Logo2

Die Eyachtalschule (Realschulzug und Werkrealschulzug) wurden zum ersten Mal im Jahr 2009 von der IHK für die berufsvorbereitenden Konzepte mit dem Berufswahlsiegel BoriS ausgezeichnet. In den Jahren 2012, 2017 und 2018 erfolgte jeweils die Rezertifizierung.
Berufsorientierung an der Eyachtalschule
Eine fundierte vielschichtige Allgemeinbildung legt die Grundlagen für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn unserer Schüler und Schülerinnen. Neben hohen Ansprüchen hinsichtlich der Unterrichtsqualität muss aber besonderer Wert darauf gelegt werden, dass Schule auf die Herausforderung „Berufswelt“ mit ihren mannigfaltigen und hohen Anforderungen differenziert und praxisnah vorbereitet. Gleichzeitig sollten sich Schülerinnen und Schüler klar werden, was sie nach der Schule erwartet und welche Schritte nötig sind, um das persönliche Ziel zu erreichen, sei es bei der Ausbildung oder dem Studium
Ausbildungsreife und Berufswahl spielen in diesem Sinne in der Schule eine zentrale Rolle. Daher hat es sich die Realschule Haigerloch zum Ziel gesetzt, ihren Schülerinnen und Schülern möglichst früh auf verschiedene Art und Weise Einblicke in die Berufswelt zu eröffnen und Wege in diese aufzuzeigen, wobei die ersten Schritte aktiv begleitet werden.
Bausteine
...dazu gehören Bausteine wie:
  • Intensive Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit.
  • Besuche beim BIZ (Berufs-Informations-Zentrum)
  • Teilnahme an Bildungsmessen
  • Kooperationen mit Betrieben wie den Firmen Theben, Profilmetall, Biesinger, Kipp-Elektro und Borgware.
  • regelmäßiger Kontakt und Besuche der Informationsveranstaltungen der weiterführenden beruflichen Schulen.
  • Betriebspraktika
  • Praktikumsratgeber