Wie ist der Unterricht gestaltet?

Die Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen fünften Klassen (5a, 5b, 5c) kommen für ihren Bläserklassenunterricht zusammen (anstatt „normalem“ Musikunterricht) und bringen ihre Instrumente zur jeweiligen Musikstunde mit. Alle Inhalte des Lehrplanes werden im Umgang mit den Instrumenten erarbeitet.

Das Spielen des eigenen Instrumentes erlernen die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag bei einem Instrumentallehrer (über die Jugendmusikschule: https://www.musikschule-hechingen.de

oder privat). Dieser Unterricht findet in Kleingruppen statt.

Der reguläre Bläserklassenunterricht wird als Doppelstunde erteilt und führt in verschiedenen Stufen schließlich zu aufführungsreifen Vorträgen des Orchesters, z.B. beim jährlichen Bläserklassenkonzert, auf dem Haigerlocher Weihnachtsmarkt, beim Auftritt auf der Insel Mainau („Klingende Mainau“).

Nach Abschluss der 6. Klasse besteht die Möglichkeit, den Bläserklassenvertrag zu kündigen. Im Idealfall wird die Bläserklasse in Klasse 7 bis 10 weiter geführt.