Schulsanitätsdienst

Mit dem Start des neuen Schuljahres beginnt auch wieder die Ausbildung der Schulsanitäter als Ersthelfer.

Schulsani Bild 2   Schulsanitäter Bild 6   Schulsani Bild 4

Die Ersthelfer werden in folgenden Aufgabenbereichen ausgebildet:
- Allgemeine Verhaltensweisen bei Unfällen
- Prüfung der Vitalfunktionen
- Störungen des Bewusstseins erkennen
- Störungen von Kreislauf und Atmung erkennen
- Knochenbrüche und Gelenkverletzungen erkennen und versorgen
- Bauchverletzungen erkennen und richtig lagern
- Wundversorgung durchführen
- Schocksituationen erkennen und Erste-Hilfe-Maßnahmen einleiten
- Versorgung von Verbrennungen, Verätzungen und Vergiftungen
- Dokumentation von Einsätzen

Schulsanitaeter_3

Nach diesem Erste-Hilfe-Lehrgang werden die Schüler mit einer Erste-Hilfe-Tasche ausgestattet und sind nun an der Eyachtalschule zum Einsatz bereit.

Jeder Schulsanitäter hat ein- bis zweimal pro Woche einen Bereitschaftsdienst, bei dem er zu Notfällen aller Art gerufen wird. Dazu haben die Schulsanitäter spezielle Notfalltelefone für eine Rufbereitschaft. Unsere Ersthelfer übernehmen Verantwortung für sich und andere und stärken ihr Selbstbewusstsein. Sie werden zu unseren großen HELDen!

Zusätzlich besuchen die Ersthelfer die Arbeitsgemeinschaft „Schulsanitätsdienst“ einmal pro Woche. Hierbei können die Schüler ihr Wissen einsetzen, vertiefen und in Fallbeispielen anwenden. Die Integration in eine Gruppe, in der Sinnvolles geleistet wird führt zur Weiterentwicklung der Sozialkompetenz. Im Schulsanitätsdienst begreifen die Kinder das Helfen als wichtigen Baustein menschlichen Zusammenlebens.
Ihr Engagement reicht über diese Aufgabenbereiche hinaus. Die Schüler können ihre erlernten Fähigkeiten an Sporttagen, Schulfesten, Wander- und Exkursionstagen, Schnuppernachmittagen etc. unter Beweis stellen.

Schulsanitäter Bild 7

Na Lust bekommen?!?
Dann komm in unser Team und werde ein HELD!