SMV

Die Schülermitverantwortung, die SMV, stellt die institutionalisierte demokratische Beteiligung der Schüler/innen an der Schule dar. Sie ist repräsentatives Mitgestaltungsorgan der Schülerschaft und wird in einem demokratischen Akt von den Schüler/innen gewählt.

Ihre Beteiligungsrechte an allen Prozessen der Schule nehmen wir ernst und unterstützen ihre Aktivitäten!

• Schüler/-innen erleben in der SMV ein Modell der repräsentativen Demokratie.
  • Sie wenden Formen der Mitsprache und Mitgestaltung in den Klassen und in der Schule an.
  • Schüler/innen übernehmen Verantwortung für andere und gestalten Gemeinschaft.
  • Sie vertreten ihre eigenen Interessen und Wünsche und die ihrer Mitschüler/innen.
  • Sie nutzen Möglichkeiten zur Lösung von Konflikten zwischen allen am Schulleben Beteiligten.

Inhalte

• (Mit-)Organisation und Durchführung von Sportturnieren, Schülerfasching, Schulfesten etc.
  • Erarbeitung von Anträgen an die GLK
  • Mitwirkung in der Schulkonferenz
  • Problembewältigung zwischen Lehrer/innen und Schülern/innen, Schüler/innen und Schüler/innen
  • Vertretung der Rechte aller Schüler/innen