Löwenstark - Lions Quest Fortbilung an der Eyachtalschule

Lions Quest Fortbildung Lehrercrew Eyachtalschule Haigerloch

Das Kompetenzprogramm „Lions Quest – Erwachsen werden“ ist ein Konzept, das von der internationalen Lions-Bewegung entwickelt wurde. Im Fokus steht dabei die Förderung der sozialen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Gerade in der Folge der Auswirkungen der Corona-Pandemie ist die ohnehin wichtige Förderung im sozial-emotionalen Bereich von ganz besonderer Bedeutung. Durch den Unterricht mit „Erwachsen werden“ werden Schülerinnen und Schüler nachhaltig dabei unterstützt, ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikativen Fähigkeiten zu stärken, Kontakte und positive Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, Konflikt- und Risikosituationen in ihrem Alltag angemessen zu begegnen und konstruktive Lösungen für Probleme, die gerade die Pubertät gehäuft mit sich bringt, zu finden. Gleichzeitig möchte der Unterricht mit diesem Programm jungen Menschen Orientierung beim Aufbau eines eigenen, sozial eingebundenen Wertesystems anbieten. Damit ordnet sich das Konzept von ,,Lions-Quest Erwachsen werden“ in den Ansatz der von der WHO vertretenen Life-Skills-Erziehung (Lebenskompetenz-Erziehung) ein.

Die frisch ausgebildeten Lions-Quest-Lehrerinnen und -Lehrer der Eyachtalschule können ihr neu gewonnenes Wissen nun gewinnbringend in ihrem Unterricht einsetzen und erhielten hierfür ein entsprechendes Zertifikat. Zur Durchführung des Programms dienen ihnen auch ausführliche Materialien, die sie im Laufe des Seminars erhielten.

Unterstützt wurde das Seminar durch die Stabsstelle „Lernen mit Rückenwind“ beim Kultusministerium. Des Weiterentrugen ortsansässige Firmen und der Lions Club Horb-Sulz mit jeweils großzügigen Spenden zur erfolgreichen Durchführung dieser schulinternen Fortbildung bei.