Eine lebensrettende Woche für die Eyachtalschule

Katastrophenschutz mit Krankenwagen

Jährlich erleiden allein in Deutschland circa 120 000 Menschen einen Herz-Kreislauf- Stillstand und müssen infolgedessen reanimiert werden. Um für diese Notfälle gewappnet zu sein, führte das DRK Balingen unter der Leitung von Yvonne Schmidt in Kooperation mit den Schulsanitäterinnern und Schulsanitätern der Eyachtalschule Haigerloch, geleitet von Maria Böhmler, die Erste-Hilfe-Tage durch. Unterstützt wurden sie durch Femke Frerichs, Marven Spengler und Christian Majer vom DRK Balingen.

Neben der Herz-Lungen-Wiederbelebung wurden auch die stabile Seitenlage und das Anlegen von Verbänden geübt. Teil der Veranstaltung waren auch Hygienemaßnahmen. Die Schülerinnen und Schüler duften unter Schwarzlicht die Genauigkeit ihres Händewaschens überprüfen. Ein zentraler Baustein war das Einüben richtigen Verhaltens im Katastrophenfall. Dazu wurden einige Szenarien durchgesprochen, zum Beispiel Hochwasser und Erdbeben. Zum besonderen Highlight gehörte die sehr spannende Besichtigung des Rettungswagens. Die Schülerinnern und Schüler bekamen dabei einen Einblick in die Gerätschaften und Arbeit der Rettungssanitäterinnen und -sanitäter und durften sich anschließend gegenseitig mithilfe der Tragen retten.

Die Eyachtalschule bedankt sich für den großartigen Einsatz des DRK Balingen für die Schulung der Schülerinnern und Schüler im Thema Erste-Hilfe und Katastrophenschutz.